Tagesfahrt zum Rosengarten in Stoltenberg

Am 28. Juni waren wir bei hochsommerlichen Temperaturen zu Besuch bei Herrn Horst Peters in Stoltenberg. Er begrüßte uns inmitten seiner Rosen und erzählte, dass er seit 2016, nach dem Kauf des Resthofes, dabei ist den Rosenpark anzulegen. Er züchtet wurzelechte, gesunde, unkomplizierte Rosen in vielen Facetten. Er verzichtet völlig auf Pflanzenschutz und Mineraldünger. Es gibt Rosen für jede Bodenart. Verkauft werden die Rosen im Herbst wurzelnackt, also ohne Container. Erstaunlich wie unterschiedlich die Rosen blühen und duften!

Er berichtete auch von der Vielfältigkeit der Blätter und der Früchte (Hagebutten). Versiert führte uns der Rosenexperte durch seine Anlage und beantwortete gerne unsere Fragen. Wir waren begeistert von seinem Wissen und den wunderschönen Rosen.

Im Herbst wird sicher die eine oder andere Landfrau bei ihm vorbei schauen und sich die eine oder andere Rose mit nach Hause nehmen!

Zum Abschluß genossen die 28 Landfrauen und 2 Landmänner im kühlen Schatten der Scheunendiele den Kaffee und die Erbeer- bzw. Himbeertorte!

logo vdt

► Folge uns